Isola del Giglio (Italien) September 2007

 

Die nicht ganz typische Vereinsausfahrt der Sparte Tauchen des SG-Stern Stuttgart zum 10jährigen Jubiläum...

 

Um es anders zu sagen, der Vorstand war doppelt so stark vertreten wie unsere Mitglieder...     

Und externe Sportfreunde waren zu 25% vertreten !

 

Noch mehr Superlativen,

Alle durften  auf der Fahrt nach Giglio

mal ans Lenkrad...

                  Echt cool. oder?

                 Unser Ziel die Insel Giglio und die Tauchbasis  Campese Diving Center

         Mit in Italien waren:

Sigi

Claudi

Norbert

und ich...

Um es vorweg zu nehmen, bei Reiner Krumbach, der die Basis leitet, ist man in den richtigen Händen. Er hat es auch nicht schwer die Tauchplätze einzuteilen. Dennoch versuchte Reiner uns keinen Platz zweimal zu zeigen, obwohl ich gerne den Einen oder Anderen noch einmal gesehen hätte. Und Alles zu sehr fairen Preisen...

Um die Insel Giglio ist ein geniales Tauchgebiet.

 

Unser Guide Jan und auch Marco, konnten sehr gut beschreiben, wo es Sehenswertes gibt und wie wir den Tauchgang gestalten können. Es waren durchweg anspruchsvolle Tauchgänge,  die auf  40m Tiefe limitiert waren, was mit Luft auch sinnvoll ist.  Das wir immer länger wie eine Stunde unterwegs waren , wurde nie beanstandet.

 

Es gibt immer Etwas zu entdecken, nicht nur die beeindruckende, durch den Granit bestimmte  Unterwasserarchitektur.

 

 

 Conger, Barrakudas, Zackis, Drachenköpfe und Schnecken ohne Ende... wer nichts sah hat nicht aufgepasst.   In jeder Ritze, unter jedem Felsvorsprung, gab es Irgendwas zu entdecken.

 

 

Es ist nicht wie im Roten Meer, wo Einem Alles vorgeführt wird. Hier muss man aufpassen und suchen. Keiner von uns wurde von dem Fieber nicht erfasst, obwohl wir vom Bronce bis zum TL** breit gefächert im Ausbildungsstand waren.

 

 

Nach den Tauchgängen war es für Alle immer sehr interessant, was Claudia und mir so vor die Digiknipse gekommen war. Bei einem Dekobierchen auf der Terrasse unserer Unterkunft ließ sich dann alles noch einmal vorzüglich nachvollziehen. Oft schon auf der Rückfahrt vom Tauchplatz...

 

 

Unsere Unterkunft mit Küche war einfach und dafür günstig.  Für 4 Personen ausreichend,  aber für 6 Personen, wie ausgeschrieben, eindeutig zu eng.  Dusche und Wc nicht getrennt, das kann zu Streß führen, vor Allem, wenn man/frau pünktlich zum Tauchen auf der Basis sein will.

 

Zum Giglio Castello lohnt sich nicht nur ein Ausflug bei Nacht, hier kann man die Geschichte der Insel nicht nur sehen, sondern auch fühlen...

(und auch schmecken ... )

 

 

Nicht zu vergessen, das leckere italienische Essen und die gemütlichen Abende, nie ohne eine Portion Eis ...

 

Tja, das war eine richtig schöne Ausfahrt, wobei ich den langen Weg zum Zodiak und die fehlende Toilette auf der Tauchbasis nicht vergessen möchte. Es mag ja sein, das Reiner´s Partnerin nicht gerne Wc´s putzt (das aber, ist ein anders Problem), aber wenn sie die Nummer mit der elenden Lauferei und dem ständig zu unterdrückenden Harndrang, mal als Tourist mitgemacht hätte, auch sie würde eine solche sanitäre Einrichtung zu schätzen wissen.  Das kann einem den Spaß beim Tauchen mächtig vermiesen.        Und vom Verlassen der Unterkunft bis zur Rückkehr ist oft eine lange Zeit...

 

 

Home:

nach oben:

zur Memberpage:

zum Impressum: